Konfi-Zeit im Pfarramt Friemar

Für junge Menschen im Alter von 12, 13 oder 14 Jahren stellen sich die Lebensfragen neu. Haben sie sich bisher auf Eltern oder Lehrer_innen verlassen suchen sie nun nach ihren eigenen Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Ihnen das Leben stellt. Auch der Glaube steht zur Disposition. Der Kinderglaube war noch vom unerschütterlichen, kindlichen Vertrauen auf Gott und den Vorgaben aus der Familie geprägt. Wie aber soll es weitergehen, wenn junge Menschen wegen ihres Glaubens aus dem Freundeskreis, von Klassenkameraden oder auch aus dem weiteren Umfeld angefragt werden. Da ist es notwendig, eine eigene Meinung zu den Dingen zu haben und dazu zu stehen.

In der Konfi-Zeit bieten die Kirchengemeinden deswegen den jungen Menschen die Möglichkeit zum Nachdenken, Formulieren und Ausprobieren der Grundlagen des evangelischen Glaubens.

Wichtige Stichworte aus unserem Konzept sind:

• erfahrungsorientiertes Arbeiten, d.h. wir ermöglichen den Jugendlichen Erfahrungen, an denen sie ihren Glauben entwickeln können
  • Beteiligung ermöglichen, d.h. die Jugendlichen gestalten selber Prozesse innerhalb der Konfi-Zeit
  • Vorbilder erschließen, d.h. die Jugendliche lernen Menschen aus der Gemeinde kennen, die ihnen als Vorbilder dienen können, sie suchen nach Glaubensvorbildern in ihrem Umfeld und lernen Christen aus der Kirchengeschichte kennen
  • Wissen ergänzen, d.h. das Wissen, dass sie sich zu Fragen des Glaubens schon angeeignet haben wird aufgenommen und ergänzt, soweit das für die Entwicklung ihres Glaubens notwendig ist
  • eine Glaubenspraxis entwickeln, d.h. die Jugendlichen, beten und singen, gestalten die christliche Gemeinschaft ihrer Gruppe und sind diakonisch tätig
  • das „Ja“ zum Glauben fördern, d.h. wir fördern eine bewusste und gut begründete Entscheidung für (oder auch gegen) die Konfirmation
  • Der aktuelle Terminplan für die Konfi-Zeit des Pfarramtes Friemar ist als Download angefügt.

Jugendliche, die nach einem anderen Angebot suchen, können sich an die Pfarrämter in Gräfentonna oder Herbsleben wenden. Dort finden die regelmäßigen Treffen Montags bzw. Mittwochs statt.