St. Peter und Paul

KGV Fahner Land
St. Peter und Paul

Bis vor etlichen Jahren galt der schiefe Turm der Molschleber Kirche als eines der Wahrzeichen des Ortes. Und so haben es manche bedauert, dass er nun so „normal“ aufrecht ins Land blickt. Alle aber sind glücklich darüber, dass unsere Kirche in den Jahren nach der politischen Wende Stück um Stück wieder in Stand gesetzt wurde und nun – in ihrem Innern farbenfroh und freundlich – die Menschen des Dorfes und ihre Gäste zu vielen verschiedenartigen Gottesdiensten und Veranstaltungen einlädt.

Adressdaten

• Kirchplatz 6
    99869 Molschleben

Profil

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung

Dies nicht zuletzt durch zwei neu gegossene Glocken, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1225 jährigen Bestehen der Gemeinde Molschleben unter großer öffentlicher Anteilnahme im sanierten Kirchturm aufgehängt wurden, so dass nunmehr Molschleben wieder sein komplettes Geläut erhalten hat.

Die Innenausstattung der Kirche ist beachtenswert. Vom prachtvollen gotischen Flügelaltar über einen nachreformatorischen Beichtstuhl bis hin zur Innenausmalung und einem Buntglasfenster im Jugendstil bietet unsere Kirche eine sehenswerte Vielfalt. Die romantische Schulze - Orgel auf der Ostempore wurde am vierten Advent 2002 nach einjähriger Restaurierung wiedergeweiht.

Eine Besonderheit ist die umlaufende Wehrmauer. Aus Mitteln des Kirchenkreises, der politischen Gemeinde und der Denkmalpflege konnten eingestürzte Teile wieder errichtet werden. Neugestaltet wurde auch der Westgiebel des Gotteshauses.

Viel ist geschehen in den letzten Jahren. Und das, weil ungezählte Molschleber Kraft, Zeit und Geld in ihr im Jahre 1500 gebautes Gotteshaus gesteckt haben. Wir haben allen Grund, dafür dankbar zu sein. Zeigt sich doch darin, dass hier nicht nur die Pflege und Erhaltung eines Denkmals betrieben wird, sondern christliche Gemeinde in und um ihr Kirchgebäude einen Ort der Begegnung mit Gott und Menschen bewahrt und erhält.

Mehr Fotos

St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul St. Peter und Paul