11.11.2022
Martinstag des KGV in Friemar

Wir feierten die Andacht zum Martinstag und es war schön, dass so Viele gekommen waren.

In diesem Jahr war vieles so wie früher: Wir konnten wieder richtig feiern, ohne Masken, ohne Abstand und mit Liedern, mit einem Pferd und mit den Posaunen. Und es gab natürlich Hörnchen und der Segen Gottes wurde weitergegeben. Ein Video des Kindergartens zeigte uns die Ideen der Kinder zu St. Martin und in der Predigt ging es darum, wie Martin Luther die Nächstenliebe erweitert hat auf die Zuwendung für alle armen Menschen in dieser Welt. Der "gemeine Kasten", den Martin Luther einrichtete, ist die erste Sozialkasse in Deutschland. Damit war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem christlich geprägten Sozialsystems getan. Ja, das Andenken an Martin verpflichtet - und unser christlicher Glaube erst recht!


Mehr Fotos

7f224033-48dd-46f7-8c13-a8ceb47db2c3  B. Greiner 716b845f-53c2-427a-9244-9a031793bc64  A. Ernst