20.01.2021
Rückblick 2020 und Ausblick 2021

Glocken

Als im vergangenen Jahr in Kleinfahner plötzlich die Glocken schwiegen, wurde das im Dorf bemerkt. Menschen die nicht zur Gemeinde gehörten sprachen Gemeindeglieder darauf an. Sie sagten: Gerade in diesen Zeiten ist es schön, die Glocken zu hören und sich von ihrem Klang ermutigen zu lassen. Gerade in diesen Zeiten ist es gut zu wissen, dass die Christen beten, wenn die Glocken läuten.

Für mich ist diese Rückmeldung aus Kleinfahner eine wichtige Erinnerung, bei allem was wir für die Kirchengemeinden überlegen, die Menschen im Dorf nicht zu vergessen.

Die Glocken in Kleinfahner sind repariert, in Tröchtelborn konnte im vergangenen Jahr eine elektrische Läutemaschine eingebaut werden und in allen Orten unseres Verbandes läuten seit der Passionszeit 2020 Sonntags um 10 Uhr die Glocken.

Für den Osterfestkreis und für den Weihnachtsfestkreis hängen in unseren Schaukästen Läuteordnungen, die den Menschen erklären, wann und vor allem warum die Glocken an den Festtagen läuten.

Abendmahl

Am Silvesterabend haben wir zum ersten Mal unter Pandemiebedingungen Abendmahl gefeiert. Die Einsetzung geschah mit einem sogenannten „Ausschenkkelch“. Die Teilnehmenden bekamen daraus einen Schluck Wein in einen individuellen kleinen Keramikbecher. Auf diese Weise konnten wir aus einem Kelch trinken und doch die vorgegebenen Regeln einhalten. Für alle, die dabei waren, war es ein ganz wichtiger Moment. Nun ist die Überlegung gewachsen, in dieser Form auch weitere Abendmahlsfeiern zu gestalten. Gerade in den zurückliegenden Monaten ist vielen Gemeindegliedern bewusst geworden, wie wichtig ihnen die Gemeinschaft im Abendmahl ist. Unter den gegenwärtigen Bedingungen werden wir nicht sobald unsere historischen Kelche nutzen können, da ist die neue Möglichkeit eine gute Alternative.

Gottesdienste und Gemeindekreise

Wir sind Dankbar, das im vergangenen Jahr doch eine Reihe von Gottesdiensten stattfinden konnten. Darunter auch besondere Gottesdienste wie der zum Himmelfahrtstag oder zur Konfirmation in Friemar am Pfingstsonntag. In Großfahner wurde später konfirmiert. Besonders dankbar sind wir auch für die Gottesdienste und Andachten in der speziell geprägten Adventszeit im letzten Jahr.

Leider mussten viele Gemeindekreise, die Kindergruppen und die Senioren auf Treffen verzichten. Uns ist bewusst geworden, welchen Schatz wir mit der Gemeinschaft in den Gruppen und Kreisen haben. Deswegen sehnen wir die Tage herbei, in denen wir uns wieder wie gewohnt treffen können.

Dankbar sind wir, dass die Kantor_innen mit den Gemeindepädagoginnen und den Pfarrer_innen musikalische Andachten im Internet angeboten haben. Für alle die kein Internet hatten, konnten diese auf CD gebrannt und ausgeteilt werden. In dieser Weise werden wir auch die ersten Monate des vor uns liegenden Jahres überbrücken, um danach wieder als Gemeinschaft in den Kirchen und Gemeinderäumen zusammenzukommen.

Gemeindeleitung

Der Gemeindekirchenrat des KGV (Kirchengemeindeverband) konnte sich im Jahr 2020 nur wenige Male treffen. Aber die wichtigen Entscheidungen zum Haushalt, zur Stellenbesetzung, zu Baumaßnahmen und zum Gemeindeleben unter Pandemiebedingungen, wurden doch diskutiert und passende Beschlüsse gefasst. Im Jahr 2021 steht eine grundsätzliche Überprüfung der Ausrichtung der kirchlichen Arbeit an und die Vereinbarung von Wegmarken, an denen wir uns orientieren wollen.