05.05.2020
Musikalische Andacht im Mai

Projektchor: Luise Auerbach, Katrin Schiewer, Andrea Haase, Wim Negelen, Uta Bindseil, Chris Rodrian
Larksome: Luise Auerbach, Katrin Schiewer, Henrike Spittel, Katrin Müller-Lenz, Wim Negelen

Bläser: Johanna Schmidt, Gerald Schmidt, Matthias Meerbach, Otto Schmidt, Wim Negelen, Uta Bindseil
Orgel & Klavier: Chris Rodrian 

Kirchenmusikerchor: Anna Löbner, Uta Bindseil, Johannes Götze, Chris Rodrian, Jens Goldhardt (Orgel)
Andacht: Pfrn. Maria Knabe, Pfrn. Christina Petri und Pfr. Frieder Aechtner


3. Mai „Jubilate“ (Jauchzet Gott, alle Lande!)

Gestaltung: Projektchor und Pfarrerin Maria Knabe
Musik: „Lobe den Herrn, meine Seele“
Wochenlied „Gott gab uns Atem“ zum Mitsingen

1. Gott gab uns Atem, damit wir leben.
Er gab uns Augen, dass wir uns sehn.
Gott hat uns diese Erde gegeben, dass wir auf ihr die Zeit bestehn. Gott hat uns diese Erde gegeben, dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

2. Gott gab uns Ohren, damit wir hören.
Er gab uns Worte, dass wir verstehn.
Gott will nicht diese Erde zerstören. Er schuf sie gut, er schuf sie schön. Gott will nicht diese Erde zerstören. Er schuf sie gut, er schuf sie schön.

3. Gott gab uns Hände, damit wir handeln.
Er gab uns Füße, dass wir fest stehn.
Gott will mit uns die Erde verwandeln. Wir können neu ins Leben gehn. Gott will mit uns die Erde verwandeln. Wir können neu ins Leben gehn.

Musik: „Mögen sich die Wege“

3. Mai „Jubilate“ (Jauchzet Gott, alle Lande!)


10. Mai „Kantate“ (Singet dem Herrn, ein neues Lied!)

Gestaltung: Kirchenmusiker des Kirchenkreises und Pfarrer Frieder Aechtner
Musik: „Ich singe dir mit Herz und Mund“
Wochenlied „Du meine Seele, singe“ zum Mitsingen

1. Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön dem, welchem alle Dinge / zu Dienst und Willen stehn. Ich will den Herren droben / hier preisen auf der Erd; ich will Ihn herzlich loben, / solang ich leben werd.

2. Wohl dem, der einzig schauet nach Jakobs Gott und Heil! Wer dem sich anvertrauet, der hat das beste Teil,
das höchste Gut erlesen, den schönsten Schatz geliebt;
sein Herz und ganzes Wesen / bleibt ewig ungetrübt.

3. Hier sind die starken Kräfte, die unerschöpfte Macht; das weisen die Geschäfte, die Seine Hand gemacht:
der Himmel und die Erde / mit ihrem ganzen Heer,
der Fisch unzähl ́ge Herde / im großen wilden Meer.

8. Ach ich bin viel zu wenig, / zu rühmen Seinen Ruhm; der Herr allein ist König, / ich eine welke Blum.
Jedoch weil ich gehöre / gen Zion in Sein Zelt,
ist ́s billig, daß ich mehre / Sein Lob vor aller Welt.

Musik: „Zeige uns den Weg“

2. Podcast Kantate MP3


17. Mai „Rogate“ (Betet!)

Gestaltung: Chris Rodrian (Orgel), Projektchor und Pfarrerin Christina Petri
Orgelmusik
Wochenlied: „Vater unser“ zum Mitsingen

1. Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst, der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist.

2. Deine Herrschaft soll kommen, das, was du willst, geschehn, auf der Erde, im Himmel sollen alle es sehn.

Refrain: Vater, unser Vater, alle Ehre deinem Namen. Vater, unser Vater, bis ans Ende der Zeiten. Amen.

3. Gib uns das, was wir brauchen, gib uns heut unser Brot, und vergib uns den Aufstand gegen dich und dein Gebot.

4. Lehre uns zu vergeben, so wie du uns vergibst.
Lass uns treu zu dir stehen, so wie du immer liebst. Refrain

5. Nimm Gedanken des Zweifels und der Anfechtung fort, mach uns frei von dem Bösen durch dein mächtiges Wort.

6. Deine Macht hat kein Ende, wir vertrauen darauf.
Bist ein herrlicher Herrscher, und dein Reich hört nie auf. Refrain

Orgelmusik

3. Podcast Rogate MP3


21. Mai Himmelfahrt des Herrn

Gestaltung: Bläser und Pfarrerin Maria Knabe
Musik: „Lobe den Herren“
Wochenlied: „Wir feiern deine Himmelfahrt“ zum Mitsingen

1. Wir feiern deine Himmelfahrt mit Danken und mit Loben. Gott hat sich machtvoll offenbart, das Kreuz zum Sieg erhoben. Er sprach sein wunderbares Ja. Nun bist du immer für uns da, entgrenzt von Raum und Stunde.

2. Das Reich, in das du wiederkehrst, ist keine ferne Höhe.
Der Himmel, dem du zugehörst, ist Herrschaft und ist Nähe.
Präg du uns ein, Herr Jesu Christ: Gott ist nicht, wo der Himmel ist; wo Gott ist, da ist Himmel.

3. Nimm uns in deinen Machtbereich, gib Kraft zu Tat und Leiden Und mach uns deinem Wesen gleich / im Wollen und Entscheiden. Wir freuen uns, Herr Jesu Christ, dass da auch ein Stück Himmel ist, wo wir dein Wort bezeugen.

Musik: „Hevenu schalom“

4. Podcast Christi Himmelfahrt MP3


24. Mai „Exaudi“ (Herr, höre meine Stimme)

Gestaltung: Larksome und Pfarrer Frieder Aechtner
Musik: Carolans Concerto“
Wochenlied: „Heilger Geist, du Tröster mein“ zum Mitsingen

1. Heilger Geist, du Tröster mein, hoch vom Himmel uns erschein mit dem Licht der Gnaden dein.

2. Komm, Vater der armen Herd, komm mit deinen Gaben wert, uns erleucht auf dieser Erd.

3. O du sel'ge Gnadensonn, füll das Herz mit Freud und Wonn aller, die dich rufen an.

4. Ohn dein Beistand, Hilf und Gunst ist all unser Tun und Kunst vor Gott ganz und gar umsonst.

6. Gib dem Glauben Kraft und Halt, Heilger Geist, und komme bald mit den Gaben siebenfalt.

Musik: „Der letzte Tanz der Sonne“

5. Podcast Exaudi MP3


31. Mai Pfingstfest

Gestaltung: Projektchor und Pfarrerin Christina Petri
Musik: „Good news“
Wochenlied: „Komm, Heilger Geist“ zum Mitsingen

Refrain: Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft.

Wie das Feuer sich verbreitet und die Dunkelheit erhellt,
so soll uns dein Geist ergreifen, umgestalten unsre Welt. Refrain

Wie der Sturm, so unaufhaltsam dring in unser Leben ein.
Nur wenn wir uns nicht verschließen, können wir deine Kirche sein. Refrain

Schenke uns von deiner Liebe, die vertraut und die vergibt.
Alle sprechen eine Sprache, wenn ein Mensch den andern liebt. Refrain

Musik: „Siyahamba“

6. Podcast Pfingstsonntag MP3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Mai „Jubilate“ (Jauchzet Gott, alle Lande!)

2. Podcast Kantate MP3

3. Podcast Rogate MP3

4. Podcast Christi Himmelfahrt MP3

5. Podcast Exaudi MP3

6. Podcast Pfingstsonntag MP3